UPDATE: Neuer Treiber (17.2.1) ist erschienen – keine Änderung des Problems. Immerhin taucht es jetzt in den Known Issues auf
Wow – ich muss tatsächlich mal wieder etwas in die Kategorie “Rant” packen!
Liebe AMD,
als ich von ReLive das erste mal gelesen hab war ich durchaus erfreut. Ein echter Konkurrent für Shadowplay?! Weg mit OBS, gebt mir ReLive, am besten sofort! Dann war der Treiber endlich da – und natürlich, Ernüchterung, es funktioniert nicht. Aber wieso? Erste Anlaufstelle für mich, der Support-Thread von AMD auf Reddit. Vor zwei Tagen dann ein wichtiger Hinweis. Jetzt, am Wochenende konnte ich das mal austesten, auch, wenn es mir unglaubwürdig erscheint, dass der Hypervisor dafür verantwortlich sein soll. Immerhin hatte AMD auch nicht auf den Post reagiert, obwohl er nach den Richtlinien verfasst ist. Remote-FX hatte ich bereits testhalber unter der Woche abgeschaltet ohne Erfolg. Tatsächlich! Deinstalliere ich alle Hyper-V Rollen klappt alles, sobald ich den Hyper-V Hypervisor installiere geht nichts mehr. Ich denke, Ihr müsst mal in euch gehen AMD und für einen Moment nachdenken.
Ihr bringt eine CPU mit Hyper-Threading heraus und nennt es ThreadRipper. Das ist SUPER! Dann kann eure CPU vielleicht mit dem Hyper-Threading von Intel mithalten, wenn es um Hypervisor geht. Wieso ich das als Privatmann benötige? Oh vielleicht möchte ich meine Updates von Microsoft, die in letzter Zeit erschienen sind vorher testen, aus, sagen wir mal, diversen Gründen. Vielleicht möchte ich auch Programme erst einmal vorab testen, bevor ich meinen Computer mit unbekannter Software zumülle. Genug Grund den eingebauten Hyper-V Komponenten Aufmerksamkeit zu schenken.
Nein, Ihr braucht nicht auf den Fingernägeln rumkauen. Ihr werdet im Businessbereich sowieso nicht mehr wahrgenommen. Jedes Kassensystem hat heute wahrscheinlicher Intel CPUs als euren Kram. Ein neuer Opteron wäre auch Hammer! Aber auch in dem Bereich habt Ihr euch erfolgreich abgeschossen und bringt einen stattdessen einen ARM Opteron raus… Eure Relevanz schwindet zusehend vom Markt, wenn wir nicht gerade von Konsolen und Grafikkarten sprechen. Und mal ehrlich, ich sehe lieber einen starken und gesunden Konkurrenten zu Intel und Nvidia, als einen der nur so zum Schein mitmischt. Ihr habt lange den Sparbrötchen auf dem Markt halbwegs ordentliche CPUs verkauft. Jetzt bietet ihr eine gut aussehenden Konkurrenten an und gerade jetzt kommt dann sowas wie jetzt mit dem Hyper-V.
Daher, AMD, solltet Ihr euch vielleicht mal überlegen wo die Reise hingehen soll. ThreadRipper – wirklich? Was besseres ist euch nicht eingefallen? Ok, zugegeben, Intels “Turbo Boost” ist jetzt auch nicht wirklich aussagekräftiger. Aber Ihr könnt nicht Profi-Features verkaufen wollen und dann bei euren anderen Produkten keine unterstützen! Ich würde eure CPUs/GPUs in Zukunft vielleicht auch verwenden, aber nicht, wenn ihr so einen Eindruck hinterlasst.
Grüße
Martin