Wieso wir bedingungsloses Grundeinkommen brauchen… als Zeichentrick!

Wieso wir bedingungsloses Grundeinkommen brauchen… als Zeichentrick!

Ok, ok… stellt euch mal vor, wir würden ein einer Gesellschaft leben in der nicht nur 5.4% (also ca. 2.4 M von 44.68 M) und zusätzliche knapp 1M “verstecke Arbeitslose”, sondern sagen wir… 1/3 Arbeitslos ist. Nicht weil sie krank wären, nicht arbeiten wollen oder so – nein, weil sie nicht arbeiten müssen. Was, wenn da jemand daher kommt und die Prozesse einfach so weit optimiert in sagen wir… im Kraftfahrzeugteile Export [sic], dass da keiner mehr am Laufband steht (hier noch mal im Detail). Was machst du dann mit denen? Arbeitslosengeld? Kommst du mit 60% klar? Danach Hartz 4? Wie wäre es mit einem Grundeinkommen, dass nicht an Regeln gebunden ist? Ich will das hier gar nicht weiter ausführen, denn ich denke dieses Video fast die besten Punkte zusammen.

Aber zu meinem Punkt: Wie erklärt man sowas am besten? Na klar! Mit einem Zeichentrick! Man muss eben nur an der richtigen Stelle gucken….

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Spoiler: Achtet mal bei Minute 2:57 darauf, wie viele Ameisen tatsächlich noch an der Arbeit beteiligt sind…

 

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Grundeinkommen ist weder links, noch rechts. Sonst wäre es kein Grundeinkommen.